Zum Hauptmenü Zum Inhalt Zur Kontaktseite

Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Stromversorgung

Stromversorgung in Wachenheim seit 1892

Vor über 100 Jahren begann die Elektrifizierung pfälzischer Städte und Dörfer. Nicht die großen, sondern die kleinen Städte und Landgemeinden waren Vorreiter der Elektrifizierung.

Am 9.Juni 1891 wurde vertraglich vereinbart, dass die Firma Schuckert & Co, Nürnberg ein Elektrizitätswerk für die Stadt Wachenheim errichtet und betreibt. Das Werk wurde in der Burgstraße 17 erbaut und 1892 in Betrieb genommen. Am 19.Mai 1906 wurde die "Schuckert Gesellschaft für Elektrische Industrie AG" in Mannheim (spätere Rheinelektra) Nachfolgerin der Schuckert & Co., Nürnberg und damit Eigentümerin des hiesigen Elektrizitätswerkes. Die Rheinische Schuckert AG, die Stadt Ludwigshafen und verschiedene Gemeinden gründeten am 17.12.1912 die Pfalzwerke AG, um eine regionale Stromversorgung aufbauen zu können.

Eigentümerin wurde dadurch die Pfalzwerke AG, die die Versorgung mit elektrischer Energie von nun an übernahm. Mit Wirkung zum 01.04.1926 wurde das Stromnetz der Stadt Wachenheim für 55.000 Reichsmark von der Pfalzwerke AG gekauft. Die Aufgaben der Stromversorgung im Ortsnetz der Stadt Wachenheim wurden seit 1926 an die ortsansässige Firma Köhler übertragen.

Versorgungsgebiet:
Gemarkung Wachenheim

Jahres-Stromabgabe:
ca. 10 Mio. kWh

Strombezug:
Unser Stromlieferant ist seit 01.01.2018 die Watt Synergia GmbH. Dabei handelt es sich um ein zertifiziertes Stromprodukt aus 100% Wasserkraft.

Stromerzeugung:
Die Stadtwerke Wachenheim sind ebenfalls Erzeuger von Strom. So werden in unserem Blockheizkraftwerk (BHKW) im Freibad Wachenheim und von unseren eigenen EEG-Anlagen jährlich ca. 600.000 KWh elektrische Energie erzeugt.

Copyright 2024. Stadtwerke Wachenheim
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close
Gehe zu: Bedienhilfen-Einstellungen